665 g versus 2500 g - Zwei Gewichtsklassen, verschiedene Verwendungszwecke. Während die DownMat Winterlite die weltweit leichteste Matte für ihre Wärme und ihren Komfort ist und dies bei winzigem Packmass, wird wohl niemand die MegaMat in den Rucksack packen! Diese ist mega gross, mega bequem, mega warm: die ultimative Matte fürs Basislager, den Camperbus und den Stadtnomaden – dort, wo etwas Gewicht verkraftbar ist.

Das Magazin Motorrad Abenteuer hat die beiden Exped-Matten, zusammen mit anderen, in der Ausgabe 4/2016 getestet. Die DownMat Winterlite wurde dabei mit der "Motorrad Abenteuer Empfehlung" ausgezeichnet.

Anmerkung zur MegaMat: Wenn sie zuhause richtig, d.h. offen gelagert wird und nur kurzfristig für unterwegs komprimiert wird, ist sie weitgehend selbstaufblasend. Die beigelegte MiniPump sorgt dann für die Vollendung.

> DownMat Winterlite LW (auch in Grösse MW und M erhätlich)

> MegaMat 10 LXW