Das Team

Alles motivierte Outdoor-Enthusiasten, mit vielen innovativen Ideen.

Owner

Andi Brun
Verwaltungsratspräsident
Andi, Gründer und Besitzer der Exped, ist der Visionär im Hintergrund. Mehr

Eigentlich heisst er Andi Brun, passender wäre aber Andi Düsentrieb. Andi hat vor 30 Jahren mit seiner Frau Heidi die Exped gegründet, dies nach  2 Jahren Kanada, zumeist in der Wildnis und anderthalb Jahren Wirken in einem Outdoor-Laden in Zürich. Der das Detail liebende Gear- und Computer-Freak war in der Exped jahrelang für Innovation und Produktion zuständig, vor allem in den Kategorien Matten, Hängematten, Biwaksäcken und Ponchos. Nun unterstützt er das Team der Exped vom Hintergrund aus. Seine besuchten Outdoor-Reisedestinationen passen auf keine Kuhhaut, seit einigen Jahren ist er zudem enthusiastischer Kitesurfer, zu Wasser und auch auf Schnee.

Weniger
Heidi Brun
Verwaltungsrat
Heidi, Gründerin und Besitzerin der Exped - seit anfangs 2018 im Verwaltungsrat Mehr

Zusammen mit ihrem Mann lebte sie vor der Exped-Gründung monatelang in der kanadischen Wildnis, später lange auf einer kleinen, unbewohnten Insel beim Great Barrier Reef. Heutzutage verabschiedet sie sich während dem Winter für ein paar Monate und fliegt mit Andi nach Asien, wo sie das Outdoor-Leben wieder vermehrt in der Praxis geniessen - am liebsten mit einem Kanu an einem unberührten Ort. Ihre Ideen und Erfahrung bringt sie aber nach wie vor im Sommerhalbjahr ein, und wir sind froh, dass sie zu "Stosszeiten" uns weiterhin tatkräftig unterstützt.

Weniger

Management

Betti Frangi
Marketing | Finance | IT
Betti ist hauptverantwortlich für Digital Marketing, sie ist Productmanager und nicht zuletzt Computerdoktor. Mehr

Sie hat ihre Fähigkeiten im Verkauf in einem Outdoor-Geschäft, dann im Aussen- und Innendienst bei Wild Roses, einer der ersten Outdoor-Damen-Bekleidungs-Marken, und später in Kommunikations- und Werbungabteilungen geholt.

Ihre vielen Tandemreisen in verschiedene Ecken der Welt liegen schon eine Weile zurück, aber mit der Familie ist sie oft in Skandinavien oder Mitteleuropa unterwegs. Klettern tut sie auch, trainieren in der Halle, geniessen am Fels.

 

Weniger
Hubi Rutishauser
Sales | Logistics
Hubi betreut als International Sales Manager die weltweit wachsende Schar von Exped-Distributoren sowie unser Messe- und Ausstellungswesen. Mehr

Hubi ist unser Reiseprofi und hat vermutlich die meisten Länder dieser Welt zu Fuss erwandert, mit irgendeinem Gerät befahren oder durchrudert. Er hat gewisse Vorlieben für eher exotische Reisedestinationen wie Tadschikistan, eher interessante Transportmittel wie ein Gummiboot zur Hand oder kocht unterwegs mit dem Turbokocher à la Hubi: einer Kerze. Kein Wunder kanns auch einmal ein bisschen länger zu und her gehen, denn seine längste Nonstoppreise dauerte bescheidene 3 Jahre.

Seine Kind- und Schulzeit hat er in verschiedensten Ländern, aber immer in amerikanischen Schulen verbracht. Sehr zu unserer Freude - übersetzt er unsere Texte doch ins Englische.

 

Weniger
Marc Raillard
Innovation | Product Management | HR
Marc kümmert sich um Entwicklung und Produktion unserer Rucksack- und Packsacklinie. Mehr

Als zweifacher Familienvater, ehemaliger Fels- und Schneejunkie und begeisterter MTBiker ist Marc unentwegt dran, die optimale Work-/Life-Balance zu finden. Wenn er nicht gerade während dem Winterhalbjahr dem weissen Gold nachhechelt und den Sommer durch weisse Magnesia-Spuren an den Felsen hinterlässt, kümmert er sich bei der Exped um Ruck- und Packsäcke. Marc ist seit Ende 1992 bei der Exped als Einkäufer tätig, ab 2001 als Produkteentwickler für die Exped-Produkte.

Weniger

Product Management

Eicke Thiele
Innovation Schlafsäcke
Eicke ist für die Innovation und Betreuung unserer Schlafsäcke verantwortlich. Mehr

Als Eicke von der Diagnose der Akrophobie (=Höhenangst) hörte, machte es ihm gar nichts aus. Schliesslich kommt er aus Norddeutschland und da sind die Vertikalen eher rar und Deiche nicht steil. Sofern es also nicht in die Vertikalen geht, ist Eicke gerne beim Kitesurfen, auf Wintertrekking in Lappland oder generell Outdoors unterwegs. Natürlich kommt auch Eicke mit dem Velo zur Arbeit.

 

Weniger
Lukas Bertschi
Innovation Zelte, Tarps
Lukas entwickelt und betreut unsere Zelte und Tarps. Mehr

Als begeisterter Outdoor-Mann und Mountainbiker ist Lukas viel und gerne draussen unterwegs, liebt das Zelten, probiert neue Produkte aus und optimiert sie gleich selber für seine Bedürfnisse. Lukas hat Industrie Designer studiert und ist wohl schon von Natur aus ein leidenschaftlicher Tüftler.

 

Weniger
Lukas Bertschi, Innovation Zelte, Tarps
Matthew Morrissey
Innovation Matten
Matthew, bezeichnenderweise nennen wir ihn Mat, ist für Entwicklung und Produktion unserer Matten zuständig. Mehr

Mat hat seinen Weg in die Exped gefunden, nachdem er als Wissenschaftler hochwertige Bekleidung und technische Textilien getestet und entwickelt hat. Er liebt es, Berge mit Skis, Snowboard oder Mountain Bike runter zu gleiten oder rollen. Wenn es dann tatsächlich keine Transportmöglichkeit nach oben gibt, dann klettert er halt hoch oder macht eine Skitour. Und wenn der Schee verschwindet und die Trails zu schlammig sind, findet man ihn auch am, im und manchmal unter Wasser - sei es mit Wildwasser Kajak, Kiteboard oder Fischerstiefeln.

Weniger
Matthew Morrissey, Innovation Matten
Muriel Weber
Innovation Rucksäcke, Packsäcke
Zusammen mit Marc entwickelt Muriel unsere Ruck- und Packsäcke. Mehr

Während ihres Industrie Design Studiums begann Muriel intensiv mit Klettern, Hoch- und Skitouren. Dies führte wohl zu ihrem positiven Affenindex (Armspannweite grösser als Körperlänge). Mittlerweile, als Mutter von zwei Kindern, geht's nun manchmal leicht gemächlicher zu und sie hat sich etwas mehr aufs Zelten, Bäche stauen und Feuer machen verlegt. Ihre Erfahrung mit Rucksäcken schöpft Muriel also einerseits aus der Praxis, aber vor allem auch aus langjähriger beruflicher Tätigkeit als Rucksack-Designerin. 

 

 

 

Weniger
Muriel Weber, Innovation Rucksäcke, Packsäcke

Customer Service / Repairs

Bea Hager
Customer Service
Zusammen mit Gabriela ist Bea für die Auftragsabwicklung verantwortlich, ist zudem fürs Büromaterial zuständig und hilft in der Buchhaltung. Mehr

Bea ist ein Kanada- und Skandinavien-Fan, geniesst immer wieder erholsame Ferien im Norden und liebt Natur, die Sprachen und Menschen dort oben. Seit sie in Finnland und Schweden bei einer Hundeschlittentour teilgenommen hat ... es war so traumhaft mit dem vielen Schnee... faszinieren sie Huskys und Wölfe. Im Winter findet man sie auf dem Curling-Feld, im Sommer eher an der Wärme draussen, vielleicht gar mit ihrem Saxophon im Anschlag.

Weniger

Sales

Carmen Isele
Aussendienst CH-West
Carmen betreut, besucht und schult unsere Fachgeschäfte in deutschprachigen Westschweiz. Mehr

Für Carmen ist ein Tandemsattel wohl so etwas wie für andere die Hängematte - oder wieso sonst sollte sie jahrelang und 48'000 km mit ihrem Mann und Tandem durch die halbe Welt gestrampelt sein? Ganz einfach, weil sie Abenteuer liebt, gerne in fremde Kulturen eintaucht, man mit dem Velo zügig vorankommt und trotzdem hautnah am Geschehen dran ist. Auch mit den 2 Kindern lässt es sich prima Reisen, daher sind sie als Familie auch immer wieder in ihrer Lieblings Destination Indonesien oder per Velo in der Schweiz anzutreffen.

Die Weltenbummlerin hat ihre Produktkenntnisse also aus der Praxis, aber auch aus ihrer Erfahrung im Verkauf in einem Velo- und Trekking-Geschäft.

Weniger
Carmen Isele, Sales CH
Claudia Groh
Aussendienst CH-West (F) und Tessin
Sie betreut, besucht und schult unsere Kunden in der französisch sprechenden Schweiz und im Tessin. Mehr

Claudia gehört zum "Urgestein" der Exped und hat die Westschweiz schon von 1989 bis 1997mit viel Power und Leidenschaft betreut. Nach 12-jährigem Unterbruch stand sie zu unserer Freude wieder auf der Matte und bereist die Fachhändler in der Swiss romande sowie das Tessin.
Claudia blieb über all die Jahre dem Outdoor- und Bersport verbunden, arbeitete weiter in Bergsportgeschäften, unterrichtet überbetriebliche Kurse der Branche Sportartikel, verfasst Lehrmittel und ist selber aktive Bergsportlerin.

Weniger
Claudia Groh, Sales
Renato Mooser
Aussendienst CH-Ost, Österreich
Renato betreut, besucht und schult unsere Kunden in der Ostschweiz und in Österreich Mehr

Renato war jahrelang auf der südlichen Erdhalbkugel reisend unterwegs und arbeitete jeweils zwischendurch - quasi als Kontrastprogramm - im Schweizer Skiort Davos. Der passionierte Skitourengeher und -leiter sowie Kletterer hat irgendwann aber auch das Rennrad fahren entdeckt und ist in seiner Freizeit mit seinem neuen Hightech-Teil radelnd in den Alpen unterwegs. Als einwöchige Ferienvariante empfiehlt er übrigens Rom - Zürich.

Weniger
Renato Mooser, Sales

Marketing / Sales / Backoffice

Barbara Homberger
Finanzen
Barbara ist für unsere gesamte Buchhaltung und Finanzplanung der Exped verantwortlich. Mehr

Mit fester Hand führt Barbara die Exped-Buchhaltung, plant und kontrolliert alle Finanzen und Materialanschaffungen mit Argus-Augen. Eine Kostprobe gefällig? Als Hubi nach Tatschikistan in die Ferien düste, betonte sie unmissverständlich, dass sie keine Lösegeldforderungen an irgendwelche Terroristen bezahlen werde

Man kann es fast nicht mehr Hobby nennen, wenn sie in der Freizeit mit ihren drei Radrennfahrer-Jungs herumreist und sie nach Kräften unterstützt.

Weniger
Kurt Gerber
Marketing
In der Exped zuständig für Sponsoring, PR, Printwerbung, Bilddaten, Desktop Publishing, mischt aber auch auf Website und Exped-Blog mit. Mehr

Kurt ist der Mann mit den alpinsportlichen Wurzeln: Ob hohe Berge in den heimischen Alpen, in Südamerika oder in Asien, Kurt hat viele bestiegen und unzählige Trekkings sowie Skitouren auf dem Buckel. Aber auch die tieferen Lagen des Fernen Osten habens ihm angetan, denn sonst hätte er ja in Thailand nicht seine deutsche Frau kennen gelernt. Mittlerweile hat er's nicht so mit der Senkrechten, bewegt sich aber nach wie vor gerne auf alle möglichen Spielarten in der Natur.

Weniger
Kurt Gerber, Marketing